Auch bei unserem Medienteam hat das Christkind vorbeigeschaut. Sie haben sich eine neue Kameraausrüstung gekauft und wurden dabei finanziell von der Oberösterreichischen Versicherung mit Roland Holzinger als Vertretung unterstützt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen, die sich heute bei uns das Weihnachtslicht geholt haben und wünscht frohe Weihnachten!
Im Zuge der Weihnachtslichtausgabe war auch bei unserer Jugendgruppe das Christkind da. So hat jedes Jugendmitglied eine Trinkflasche mit dem eigenen Namen darauf bekommen.
Ein voller Erfolg vergangenen Samstag war unser Glühweinstand, den unsere Bewerbsgruppe organisierte. Bei weihnachtlichen Heißgetränen, Würstln und Gulaschsuppe konnten wir unsere Gäste bei angenehmen Temperaturen verwöhnen.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für den zahlreichen Besuch bedanken!
Brandschutzbegehung
Am Dienstag, dem 12. Dezember, durften wir gemeinsam mit den beiden weiteren Ortsfeuerwehren Hub und St. Marienkirchen das Gebäude der Firma Milltech besichtigen. Dabei standen natürlich diverse Aspekte in puncto Brandschutz im Vordergrund.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Milltech für die interessante Begehung sowie die anschließende Verpflegung!
Jahresabschlussfeier
Am 07. Dezember luden wir unsere Kameradinnen und Kameraden samt Partnerinnen und Partner zur traditionellen Jahresabschlussfeier ins Feuerwehrhaus ein. Bei selbstgemachter Gulaschsuppe und den von der Jugendgruppe gebackenen Keksen verbrachten wir einige kameradschaftliche Stunden und ließen das Jahr 2023 mit einem Fotorückblick Revue passieren.
Vergangenen Samstag wurde unser Feuerwehrhaus zur Backstube. Wie jedes Jahr backte und verzierte unsere Jugendgruppe Kekse für unsere anstehende Jahresabschlussfeier. Dabei durften Klassiker wie Lebkuchen oder Vanillekipferl natürlich nicht fehlen - und so manche Leckerei wurde vermutlich auch gleich vernascht.
Die Jugendmitglieder hatten sichtlich Spaß daran und wir freuen uns jedenfalls schon, die Weihnachtsbäckerei verkosten zu dürfen!
Am Samstag, dem 25. November, ging es für drei unserer Atemschutzträger zur Atemschutzleistungsprüfung in Gold nach Münzkirchen.
Nach wochenlangen, intensiven Vorbereitungsarbeiten durch unseren Atemschutzwart Danninger Stefan stellte sich ein Trupp - bestehend aus drei Mann - unserer Feuerwehr dieser anspruchsvollen Prüfung. Fünf Stationen mussten mit Zeitlimits, Genauigkeit, praktischen sowie schriftlichen Tests absolviert werden.
Unter den strengen Augen des Bewerterteams um HAW Strasser Thomas konnten unsere Kameraden Ebner Christoph, Furthner Florian und Grübler Lorenz die gestellten Aufgaben souverän meistern und bei der Schlusskundgebung die begehrten Leistungsabzeichen aus den Händen des Bezirkskommandanten Alfred Deschberger in Empfang nehmen.
Am 18. November 2023 haben zehn Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr erfolgreich bei den verschiedenen Modulprüfungen für die erweiterte Truppführerausbildung im Abschnitt Engelhartszell teilgenommen. Zwei von ihnen konnten diese Ausbildung damit erfolgreich abschließen.
Ein Truppführer besitzt ausreichende Kenntnisse über Fakten, Grundsätze, Verfahren und allgemeine Begriffe des Feuerwehrwesens. Zugleich ist diese Prüfung auch Eintrittskarte für alle weiterführenden Kurse an der oö. Landesfeuerwehrschule.
In den letzten zwei Jahren wurde dafür in den Schulungsgruppen intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert, um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen.
Das Kommando der FF Hackenbuch gratuliert herzlich allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und bedankt sich sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch bei den Ausbildnern für ihre intensive Vorbereitung.
Am Sonntag, dem 05. November, rückten fast 40 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zur Kriegergedenkfeier aus. Dabei wird jedes Jahr den in den Weltkriegen gefallenen und verunglückten Soldaten aus unserer Gemeinde gedacht.
Einen gemütlichen Ausklang gab es anschließend im Bachbauer Gewölbe.
Bayerische Leistungsprüfung
Am 28. Oktober konnte eine Gruppe unserer Feuerwehr nach vier Jahren Pause und wochenlanger Vorbereitung endlich wieder bei der Abnahme der Bayerischen Leistungsprüfung glänzen.
So legten 16 Kameraden der Feuerwehr Hackenbuch das Bayerische Leistungsabzeichen in den verschiedensten Stufen Gold, Silber und Bronze bei unseren Kameraden in Engertsham im Landkreis Passau ab. Nicht nur ein Löschangriff ist hier zu bewältigen, auch Knotenkunde und sämtliche Zusatzaufgaben bis hin zu einem Fragenkatalog werden abgeprüft.
Ein besonderer Dank gilt Kreisbrandinspektor Johann Walch und seinem Bewerterteam für die reibungslose Abnahme sowie unserem Ausbildungsleiter Kommandant Laufenböck Wolfgang für die tolle Vorbereitung.
Am 21. Oktober absolvierten nach wochenlanger Vorbereitung Blümlinger Gerald, Danninger Tanja, Ebner Oliver, Schlager Tabea, Schustereder Thomas und Weidlinger Lena die Modulprüfung "Branddienst" im Rahmen der Truppführerausbildung.
Das Kommando bedankt sich für die Bereitschaft zur Weiterbildung und gratuliert zu der Leistung!
Sechs Jugendmitglieder stellten sich dem Bayerischen Wissenstest rund um das Thema "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung" bei der Feuerwehr Neustift in der Gemeinde Ortenburg.
Schustereder Michael erreichte das Abzeichen in Bronze, Beham Elias, Beham Leon und Weidlinger Florian jenes in Silber. Das goldene Abzeichen durften Schustereder Andreas und Sommergruber Samuel entgegennehmen.
Das Kommando gratuliert den Jugendlichen sehr herzlich und bedankt sich für die Bereitschaft zu Weiterbildung!
Vom 9. - 10. Oktober 2023 besuchte unser Kassier Schustereder Daniel den Schrift- und Kassenführer-Lehrgang an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz. Hierbei wurde das notwendige Wissen, welches für diese Funktion benötigt wird, vermittelt.
Daniel absolvierte diesen Lehrgang mit „Vorzüglichem Erfolg“. Das Kommando gratuliert dazu recht herzlich und sagt DANKE für die Bereitschaft zur Weiterbildung!
Besonders erfreuliche Nachrichten erreichten uns vergangenen Freitag, dem 06. Oktober. Unsere Jugendbetreuerin Ebner Viktoria und ihr Florian bekamen Familienzuwachs und der kleine Max erblickte das Licht der Welt.
Nicht nur eine, sondern gleich zwei Abordnungen unserer Feuerwehr feierten das gebührend mit dem frischgebackenen Papa. So stellte die Jugendgruppe, als auch die Feuerwehr als Gesamtes ein Plakat auf.
Die FF Hackenbuch gratuliert noch einmal ganz herzlich zur Geburt und wünscht der jungen Familie viel Glück und Gesundheit!
Am Donnerstag, dem 05. Oktober, nahm eine Abordnung unseres Kommandos am Ehrentag des Schärdinger Bezirksfeuerwehrkommandos im Kubinsaal teil.
Bei dieser Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder der Feuerwehr und anderer Blaulichtorganisationen und Behörden sowie Firmen ausgezeichnet und geehrt.
Furthner Florian durfte den Siegerpokal für den ersten Rang in der 2. Klasse in Silber in Empfang nehmen.
Verkehrsregler-Ausbildung
Blümlinger Gerald, Moser Andreas und Spanner Wolfgang nahmen erfolgreich an der Ausbildung zum Verkehrsregler am 29. und 30. September teil.
Der theoretische Teil fand im Landhotel St. Florian statt. Der praktische Teil war auf einer stark frequentierten Kreuzung beim Einkaufszentrum in Andorf.
Hingsamer Sandra absolvierte die Auffrischung zum Straßenaufsichtsorgan.
Zur absolvierten Ausbildung gratuliert das Kommando recht herzlich.
Zu einem Schnuppertag im Zillen fahren luden wir interessierte Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr am Nachmittag des 24. September ein.
Zu Beginn gab es von unseren ausgebildeten Zillenfahrern einen theoretischen Input zu den Grundkenntnissen des Wasserdienstes. Anschließend durften die anwesenden jugendlichen und aktiven Kameraden auf dem Inn bzw. der Andiesen ihre ersten Runden drehen. Der ein oder andere baute auch gleich eine ganz persönliche Verbindung zum Inn auf.
Ein Dank gilt der Feuerwehr Hub für die Zurverfügungstellung der Gerätschaften!
Am 24. September durften wir den nächsten runden Geburtstag feiern. Wir gratulieren unserem Kameraden Patrick Oberrader sehr herzlich zum 30. Geburtstag und wünschen ihm noch viele weitere tolle Jahre in unserer Feuerwehr!
Vergangenen Sonntag, dem 17. September, lud unsere Jugendgruppe wieder zum traditionellen Weißwurstfrühshoppen nach dem Erntedankfest beim Feuerwehrhaus Hackenbuch ein.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und ließen sich mit Weißwürsten, Bratwürstl und einer hausgemachten Nudelsuppe verköstigen.
Bei einer Tombola konnten die Gäste tolle Preise ergattern, die im Laufe des Frühshoppens verlost wurden. Für die kleineren Gäste war mit einer Hüpfburg das Unterhaltungsprogramm gesichert.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Gästen, die diesen Frühshoppen zu einem vollen Erfolg gemacht haben!
Am Sonntag, dem 17. September, fand in der Pfarrkirche St. Marienkirchen das heurige Erntedankfest statt. Wir waren mit 33 Kameradinnen und Kameraden samt Jugendgruppe bei der schön gestalteten Messe dabei. Anschließend ging es zu uns ins Feuerwehrhaus, wo die Jugendgruppe ihr traditionelles Weißwurstfrühschoppen veranstaltete.
Bild: Symbolbild
Am Samstag, dem 09.09.2023, fanden in Traun die 7. internationalen Grenzlandmeisterschaften statt.
Auch unsere jungen Kameraden, ergänzt mit erfahrenen Kameraden der Bewerbsgruppe „Hackenbuch 1“, ließen sich diesen Bewerb nicht entgehen.
Wir traten mit 10 Kameradinnen und Kameraden drei Mal in Bronze für die Abzeichen Saarland, Elsass und Luxemburg an. Die Bewerbsgruppe konnte diese Abzeichen sowie das Abzeichen der Grenzlandmeisterschaft in Silber erfolgreich erlaufen.
Beim Grenzlandmeisterschaftsabzeichen selbst wird je Bewerbsgruppe die jeweils beste Gesamtlaufzeit (also Löschangriff und Staffellauf) aller Abzeichenläufe herangezogen.
Das erste Drittel der angetretenen Gruppen erhält das Abzeichen in Gold, das mittlere Drittel jenes in Silber und das letzte Drittel das Abzeichen in Bronze.
Am 05. September durften wir unserem Kameraden Andreas Moser sehr herzlich zum 30. Geburtstag gratulieren und wünschen ihm noch viele weitere Jahre voll guter Kameradschaft in unserer Feuerwehr!
Vergangenen Samstag, dem 02. September, besuchten fünf Führungskräfte unserer Feuerwehr die vom Bezirk und Abschnitt Schärding organisierte Stützpunktpräsentation. Hier wurden die verschiedenen Stützpunkte, die im Schärdinger Bezirk und darüber hinaus stationiert sind, vorgestellt und erklärt.
Vielen Dank an das Bezirkskommando Schärding, den Abschnitt Schärding und die Freiwillige Feuerwehr St. Florian am Inn für die tolle Organisation.
Vergangenen Samstag, dem 12. August, machten sich einige unserer Mitglieder samt Partnerinnen und Partner auf nach Raab zu einem regionalen Feuerwehrausflug.
Spannende Programmpunkte warteten auf uns. So besichtigten wir zuerst den Notstromstützpunkt der Feuerwehr Raab. Hier möchten wir uns noch einmal bei den zwei Kameraden für deren interessante Ausführungen und Zeit bedanken!
Anschließend ging es zu Fuß weiter zu der Kellergröppe, wo uns bei einer spannenden Führung die geologische sowie geschichtliche Entstehung erklärt wurde.
Natürlich durfte zum Schluss eine Stärkung nicht fehlen. So ging es dann noch in d'Werkstatt - das Haus mit dem Auto in der Mauer - auf ein Bradl in der Rein, wo auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.
Am 09. August durften wir den nächsten runden Geburtstag feiern.
Wir wünschen unserem "Pfeiffer" Thomas alles Gute zum 50er und freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihm als Kamerad in unserer Feuerwehr!
Am Sonntag, dem 6. August, besuchte unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehr St.Marienkirchen bei Schärding und der Feuerwehr Hub das "Abenteuer Erzberg" sowie die Asfinag Verkehrsmanagement Zentrale in Wels.
Sehr beeindruckend war die spannende Erlebnistour in das Schaubergwerk Untertage. Das Highlight des Abenteuer Erzbergs war die Fahrt mit dem größten Taxi der Welt, dem neuen 1.217 PS starken Hauly, durch den Erzberg.
Die Jugendgruppen hatten einen Riesenspaß und bedanken sich nochmals bei der Gemeinde St. Marienkirchen bei Schärding für die finanzielle Unterstützung.
Am 5. August war Hof in Eggerding der Austragungsort des 26. Bezirksnassbewerbes des Bez. Schärding im Jahr 2023. Drei Bewerbsgruppen der FF Hackenbuch nahmen an diesem Bewerb teil.
Hackenbuch I erreichte in Bronze Rang 3. Noch erfreulicher war ihre Leistung in Silber, denn da konnten sie zum ersten Mal den Bezirkssieg nach Hackenbuch holen!
Hackenbuch II, gespickt mit vielen Jungen, erreichte durch einen sauberen fehlerfreien Lauf in Bronze den sehr guten 5. Rang.
Hackenbuch III - unsere „Oldies“ - holten in der B-Wertung in Bronze den ausgezeichneten 2. Rang.
Unser Kommandant HBI Laufenböck Wolfgang unterstützte auch bei diesem Bewerb das Bezirksfeuerwehrkommando als Bewerter.
Wir gratulieren allen Bewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern herzlich zu ihren erbrachten Leistungen!
Bayrische Jugendleistungsprüfung
Zwei Mitglieder unserer Jugendgruppe nahmen am Samstag, dem 29. Juli, an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung in Untergriesbach (Landkreis Passau) erfolgreich teil. Die Bayrische Jugendleistungsprüfung besteht aus 10 praktischen Aufgaben (5 Einzel- und 5 Truppübungen) und einer theoretischen Prüfung und wird in einer Leistungsstufe vergeben.
Nach 6-tägiger Vorbereitung durch Jugendhelfer BI d.F. Schustereder Franz konnten Schustereder Andreas und Sommergruber Samuel die Leistungsspange der Bayerischen Feuerwehrjugend von Kreisbrandrat Josef Ascher und Kreisjugendwart Robert Anzenberger in Empfang nehmen.
An der sehr gut organisierten Veranstaltung beteiligten sich 499 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 83 Feuerwehren. Gemeinsam mit zwei weiteren Jugendgruppen aus demBezirk Rohrbach waren wir als Gästegruppen bei der Jugendleistungsprüfung vertreten.
Die FF Hackenbuch gratuliert den beiden Jugendmitgliedern zu dieser sehr guten Leistung recht herzlich und bedankt sich bei Franz Schustereder für die Vorbereitung.
Geburtstag
Am 29.07.2023 feierte unser Kamerad Markus Weinhäupl seinen 30. Geburtstag. Wir von der Feuerwehr Hackenbuch durften ihm zu seinem Ehrentag überraschen und gratulieren! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller kameradschaftlicher Stunden mit dir, lieber Markus!
In der vergangenen Woche stand die Maschinistenausbildung auf dem Programm. Sämtliche Gerätschaften wurden in einem Stationsbetrieb erklärt und anschließend in der Praxis von den Maschinisten umgesetzt.
Einige Atemschutzträger absolvierten außerdem den jährlichen Finnentest, welcher ein Grundbestandteil der Atemschutztauglichkeit ist.
Am 22. Juli fuhren wir zum Nassbewerb des Bezirkes Ried nach St. Martin. Mit einer gemischten Gruppe erreichten wir in Bronze den 2. Rang und in Silber den 3. Rang. Für viele war es der erste Nassbewerb, er sollte als Training für den am 5. August stattfindeten Nassbewerb des Bezirkes Schärding bei der FF Hof dienen. Die Vorbereitung ist daher optimal gelungen.
Über 30 Kameradinnen und Kameraden waren am Freitag Abend, dem 21. Juli, dabei, als die FF St. Marienkirchen ihr neues Kommando- bzw. Mannschaftstransportfahrzeug samt neuer Pumpe einweihten. Nach dem Festakt verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden bei unseren Kameraden in St. Marienkirchen.
Reitinger Niklas hat von 17. - 21. Juli den Gruppenkommandantenlehrgang an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz besucht.
Der Lehrgang ist die Basis für das Führen von Mannschaften in Gruppenstärke. Zusätzlich werden Themen wie Einsatztaktik und Einsatzmöglichkeiten diverser Geräte bei unterschiedlichen Einsatzszenarien behandelt.
Niklas hat diesen Lehrgang mit „Sehr Gutem Erfolg“ absolviert.
Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!
Das Jugendlager 2023 ging von 13. -16. Juli in Vichtenstein über die Bühne.
Die Jugendgruppe der FF Hackenbuch war dieses mal ebenfalls mit dabei. Mit dem neu angekauften Zelt und voller Vorfreude nahmen zehn Jugendmitglieder und zwei Betreuer teil. Unvergessliche Erinnerungen, Eindrücke, Freundschaften und Erlebnisse sind in den Köpfen der Kids, aber auch der BetreuerInnen geblieben. Es wurden eine spannende Lagerolympidade und ein tolles Rahmenprogramm geboten. Die Jugendgruppe konnte sich bei der an zwei Vormittagen durchgeführten Olympiade den 2. Platz sichern. Das wurde natürlich gebührend gefeiert.
Zusammenfassend hatte die Jugendgruppe Hackenbuch einen riesen Spaß und bedankt sich nochmals für das top organisierte Zeltlager.
Zum krönenden Abschluss der Bewerbssaison ging es am 07. und 08. Juli 2023 mit zwei Aktivgruppen und einer Jugendgruppe zum Landesfeuerwehrbewerb nach Aspach/Wildenau.
Hackenbuch 1 legte auf der Bahn in Silber einen großartigen Lauf hin. Trotz 5 Schlechtpunkten konnte somit die beste Platzierung in Silber einer Gruppe aus Hackenbuch erzielt werden, die je bei einem Landesbewerb erreicht wurde - Platz 39 von 350 Gruppen.
In Bronze gelang kein perfekter Lauf, nicht zuletzt wegen einer offenen Kupplung. Hackenbuch 2 hingegen zeigte in Bronze eine sehr ansprechende Leistung.
Somit konnten einige Kameradinnen und Kameraden die begehrten Abzeichen bei der Schlussveranstaltung in Bronze und Silber in Empfang nehmen.
Die Jugend hatte nicht den besten Tag erwischt, eine Verletzung und der Fehlerteufel stoppten unsere Jugendlichen.
Nichtsdestotrotz können alle Gruppen positiv auf das Bewerbsjahr 2023 zurückblicken, alle Ziele wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen.
Unser Kommandant Laufenböck Wolfgang sowie Schustereder Franz standen dieses Wochenende dem oö. Landesfeuerwehrverband als Bewerter zur Verfügung.
Unendlich traurig, aber mit vielen schönen und wertvollen Erinnerungen an die Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften,
müssen wir uns von unserem LM Huber Josef sen. verabschieden.
Danke für dein Wirken bei der FF Hackenbuch. „Lebe wohl du guter Kamerad“
Bezirksbewerb in Oberedt
Am 1. Juli fand der 48. Bezirksbewerb des Bezirkes Schärding in Oberedt statt.
Mit gutem Gefühl fuhren wir zu diesem Bewerb, aber leider konnten die gezeigten Leistungen der vorherigen Wochen nicht ganz umgesetzt werden.
Hackenbuch 1 erreichte in Bronze den 7. Rang in der Bezirksliga und in Silber den 1. Rang in der 2. Klasse. Hackenbuch 2 erreichte in der 1. Klasse den 10. Rang. Die Jugend erreichte in der Bezirksliga den 8. Rang in Bronze sowie den 7. Rang in Silber.
Beim Bezirksbewerb wurden auch wieder die Jugendleistungsabzeichen vergeben. In Bronze erreichten dies Elias Brcak und Lukas Schaurecker. Marwin Sommergruber und Florian Weidlinger konnten sich über das Jugendleistungsabzeichen in Silber freuen.
Wir gratulieren unseren Gruppen zu den Leistungen und wünschen ihnen viel Glück für den Landesbewerb in Aspach/Wildenau kommenden Samstag!
Spende eines Krankenbettes
In den vergangenen Jahren wurde jeweils am 24. Dezember traditionell das Weihnachtslicht von den Jugendgruppen unserer drei Feuerwehren in der Gemeinde ausgegeben. Dabei konnte wieder eine schöne Summe an freiwilligen Spenden gesammelt werden.Wir wollten nun dieses Geld sinnvoll für unsere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger nutzen, sodass in Absprache mit der Gemeinde St. Marienkirchen erneut ein Krankenbett angekauft wurde. Dieses haben Vertreterinnen und Vertreter der Jugendgruppen mit ihren Jugendbetreuerinnen und -betreuern sowie den Kommandanten am 27. Juni unserem Bürgermeister ing. Bernhard Fischer übergeben.
Das Krankenbett steht somit allen Gemeindebewohnerinnen und -bewohnern bei Bedarf zur Verfügung.
Der richtige Umgang mit der Feuerwehrzille mag geübt sein. Daher fand am 27. Juni eine Übung unserer Zillengruppe in Schärding am Inn statt. Nach einem kurzen theoretischen Input durch BI Ebner Christoph konnte schon losgelegt werden. Es wurden in der Praxis sämtliche Gefahren und Techniken geübt und trainiert. Zur Abkühlung durfte ein leckeres Eis natürlich nicht fehlen.
Abschnittsbewerb & Bewerb Lambrechten
Mit insgesamt 7 Pokalen konnten die zwei Bewerbsgruppen sowie die Jugendgruppe der Feuerwehr Hackenbuch am vergangenen Samstag, dem 24. Juni, vom Abschnittsbewerb in Eggerding und dem Rieder Bezirksbewerb in Lambrechten nach Hackenbuch zurückkehren.
Hackenbuch 1 erreichte in Bronze den 3. Rang in der Bezirksliga und in Silber den 1. Rang in der 2. Klasse. Hackenbuch 2 erwischte keinen so guten Tag und erreichte in der 1. Klasse den 11. Rang. Somit konnte sich Hackenbuch 1 den Wanderpokal sichern. Die Jugend erreichte jeweils in der Bezirksliga den 5. Rang in Bronze sowie den 9. Rang in Silber.
Beim Bezirksbewerb in Lambrechten konnten ebenfalls tolle Platzierungen der jeweiligen Gruppen erreicht werden. Besonders hervorzuheben sind die Podestplätze in Bronze und Silber von Hackenbuch 1.
Wir gratulieren unseren Gruppen zu den Leistungen und wünschen ihnen viel Glück für den Bezirksbewerb kommenden Samstag.
Ebner Christoph besuchte vom 19. bis 21. Juni den Gefährliche-Stoffe-Lehrgang an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz und dies mit „Vorzüglichem Erfolg“.
Ziel des Lehrganges ist das Vermitteln der Kenntnisse über das richtige Verhalten bei Gefahrguteinsätzen unter Anwendung der GAMS-Regel. Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollen Sofortmaßnahmen nach der GAMS-Regel mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln (ohne GSF und ÖEF) durchführen können. Zusätzlich sollen sie die Gerätschaften des Gefährlichen Stoffe Fahrzeuges (GSF) und Öleinsatzfahrzeug (ÖEF) kennen lernen und Grundkenntnisse über ihre Funktionsweise und Einsatzgrenzen erlangen, bei deren Verwendung mithelfen und einfache Leckagen abdichten können. Weiters sollen Einsatzaufgaben innerhalb einer Gefahrenzone unter Vollschutz und die damit verbundenen Deko-Maßnahmen durchgeführt werden können.
Vergangenen Samstag, dem 17. Juni, veranstaltete unsere Jugendgruppe ein feuerwehrinternes Sonnwendfeuer. Bei gemütlicher Stimmung wurden Knacker, Stockbrot und Folienkartoffeln gegrillt und verspeist. Rund um das Sonnwendfeuer ließ es sich bis in die späten Abendstunden gut aushalten.
Unsere Jugendgruppe war am 10. Juni in der Gemeinde Schlatt im Bezirk Vöcklabruck beim Abschnittsbewerbes des Abschnittes Schwanenstadt im Einsatz.
Die Jugendgruppe nutzte diesen Bewerb als Probe für den bevorstehenden Abschnittsbewerb und konnte in Bronze den 3. Platz und in Silber 4. Platz erreichen!
Unser Kamerad Reitinger Niklas nahm an 2 Tagen, vom 09. bis 10. Juni, am Maschinistenlehrgang des Bezirkes Schärding in Kasten teil. Dieser ausgelagerte Lehrgang der oö. Feuerwehrschule teil sich in Theorie und viel Praxisarbeit auf.
Niki absolvierte diesen Lehrgang mit "Vorzüglichem Erfolg". Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!
Am Freitag, dem 09. Juni 2023, besuchten die Schulanfänger des Kindergartens mit ihren Begleitpersonen die FF Hackenbuch.
Nach der anstrengenden Wanderung nach Hackenbuch gab es für die kleinen Gäste zuerst eine stärkende Jause. Anschließend wurden ihnen in kindergerechter Weise die Notrufnummern, Ausrüstung, Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr gezeigt und bei praktischen Übungen vorgeführt. Mit großer Begeisterung wurde eine Saugleitung sowie Zubringerleitung hergestellt. Im Anschluss zeigten einige Mitglieder unserer Jugendgruppe Übungen wie Arbeiten mit der Kübelspritze vor.
Wir hoffen, dass die Schulanfänger viel Freude und Spaß bei uns hatten und ihnen der Besuch lange in positiver Erinnerung bleiben wird!
Am Donnerstag, dem 08. Juni, fand in St. Marienkirchen die traditionelle Fronleichnamsprozession - von den meisten "Birkenrallye" genannt - statt. Dabei waren wir mit 22 Kameradinnen und Kameraden samt Jugendmitgliedern vertreten.
Nach der Prozession kehrten wir noch beim Gasthaus Zur 1000jährigen Linde auf das unerlässliche Kranzlbier ein.
Am 06. Juni wurden die drei Ortsfeuerwehren FF Hackenbuch, FF Hub und FF St. Marienkirchen zu einer gemeinsamen Übung mit der Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Auto über Abhang hinabgestürzt“ alarmiert.Am Übungsort stellte sich folgende Lage dar: Der Lenker eines Autos hat auf der Reichersberger Landstraße, Höhe Andiesenmündung, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist damit über einen steilen Hang hinabgestürzt. Zwei Personen waren stark eingeklemmt, eine Weitere wurde vermisst. Sofort wurde mit der Verletztenbetreuung und Personenrettung begonnen, welche sich aufgrund der Lage des Autos als nicht sehr einfach darstellte. Aufgrund der Nähe zum Inn und dem Verdacht, dass die Person ins Wasser gestürzt sei, wurde umgehend das A-Boot der FF Hub nachalarmiert. Zeitgleich wurden Suchtrupps gebildet, um die unwegsame und dicht bewachsene Ufergegend abzusuchen. Nach einer aufwendigen Suche wurde die vermisste Person nahe am Uferbereich gefunden und durch die Besatzung des A-Bootes gerettet. Des Weiteren erfolgte noch die Fahrzeugbergung des völlig demolierten Autos.
Eine solche Übung zeigt uns, wie wichtig das gemeinsame Arbeiten der drei Feuerwehren ist.
Als Dank für seine 10-jährige Tätigkeit als Pflichtbereichskommandant überreichte unser Bgm. Ing. Fischer Bernhard unserem Kommandanten Wolfgang Laufenböck einen Geschenkskorb.Unser Kommandant setzte viele gemeinsame Projekte für die 3 Ortsfeuerwehren um, bemühte sich stets um eine gute Zusammenarbeit und suchte immer das Gespräch auf Augenhöhe.
Wolfi - danke für deine tolle Arbeit!
Vergangenen Samstag, am 03. Juni, waren sowohl unsere Jugend- als auch Bewerbsgruppe beim Abschnittsbewerb des Bezirkes Ried in St. Marienkirchen am Hausruck vertreten.
Für unsere Jugendgruppe war das der erste Bewerb in der heurigen Saison und das Glück war noch nicht ganz auf ihrer Seite. So erreichten sie den 23. Platz in Bronze und den 26. Platz in Silber.
Die Bewerbsgruppe hingegen ist nach den Kuppelbewerben schon eingespielter, wodurch sich in Bronze der 10. Platz und in Silber der 7. Platz ausgingen. Sie nutzten den schönen Samstag und fuhren gleich weiter nach Weibern, um sich dort erneut den strengen Augen eines Bewerterteams zu stellen. Ihr Fleiß machte sich bezahlt und sie konnten in Bronze den tollen 3. Platz und in Silber den 6. Platz erreichen.
Die „Feuerwehrmatura“, die wohl schwerste Einzelprüfung im Feuerwehrwesen, ist die Feuerwehrleistungsprüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Dieser 67. Bewerb um das FLA Gold wurde am Freitag, dem 26. Mai 2023, an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz durchgeführt.
Um diese Feuerwehrmatura zu bestehen, bedarf es einer monatelangen Vorbereitung. Fachliches Wissen, hohe Motivation und Selbstdisziplin sind die Faktoren, um diese anspruchsvolle Aufgabe in Angriff zu nehmen und erfolgreich abzuschließen.
Unser Brandinspektor Ebner Christoph stellte sich dieser herausfordernden Prüfung und meisterte diese mit Bravour. Die FF Hackenbuch gratuliert zu diesem großartigen Erfolg sehr herzlich!
Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten wir am Sonntag, dem 28. Mai, unser alljährliches Maibaumfest. Mit Schnitzel, Bosna, Berner Würstl und noch einigen mehr Speisen verköstigten wir die vielen Gäste, die zu uns nach Hackenbuch strömten. Auch an süßen Mehlspeisen fehlte es nicht, die entweder direkt vor Ort verzehrt oder praktisch in der Kuchenbox mit nach Hause genommen wurden. Einige Gäste verweilten noch etwas länger "z'Hambua" und nützten unsere Bar bis in die späten Abendstunden. Natürlich gab es aber nicht nur Kulinarisches, sondern auch wieder tolle Tombolapreise. So gewann Maier Sigi den Hauptpreis - einen Fernseher im Wert von 450€. Zum Besitzer unseres Maibaums durften wir Martin Summereder ernennen. Wir gratulieren euch und auch allen anderen Gewinnern zu den tollen Preisen!
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr!
Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person
Am 25. Mai um 08:37 Uhr wurden die drei Feuerwehren Hackenbuch, Hub und St. Marienkirchen zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person im Obergeschoss alarmiert.
Bericht siehe Einsätze.
Abschnittsbewerb Aurolzmünster
Unsere Aktivgruppe war am Samstag, dem 20. Mai, beim Abschnittsbewerb in Aurolzmünster im Bezirk Ried zu Gast. Mit einem großartigen fehlerfreien Lauf konnte in Bronze der tolle 2. Platz erreich werden. In Silber musste sich die Gruppe mit dem 7. Platz zufrieden geben.
Somit ist auch der erste Bewerb auf der Bahn mehr als gelungen.
Jugendgruppe besucht SV Ried
Unsere Jugendgruppe fuhr am Freitag, dem 19. Mai, zum wohl wichtigsten Heimspiel des SV Ried in die Josko Arena in Ried. Gestärkt mit einer kleinen Jause ließ es sich mit 7.300 Fans im ausverkauften Stadion gut aushalten. 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und 4 Betreuer feuerten lautstark die Rieder Wikinger gegen den Vorletzten Altach an. Leider kassierte die Rieder Mannschaft trotz toller Atmosphäre eine schmerzliche 0:1 Heimniederlage.
Die Jugendgruppe der Feuerwehr Hackenbuch bedankt sich für die Freikarten und wünscht der SV Ried alles Gute im Kampf um den Klassenerhalt.
Nachwuchs
Wir gratulieren unserer Kameradin Laufenböck Jana und ihrem Alex ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes Lio, der am 18. Mai das Licht der Welt erblickte. Lio brachte stolze 3050g auf die Waage und war 51cm groß.
Die Feuerwehr Hackenbuch wünscht euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg mit eurem kleinen Sonnenschein nur das Beste.
Bezirkskuppelcup in Maasbach
Am Samstag, dem 13. Mai, nahmen 3 Gruppen der FF Hackenbuch beim Bezirkskuppelcup der FF Maasbach, der im Brambergersaal ausgetragen wurde, teil. Über 55 Gruppen gingen beim 16. Bezirkskuppelbewerb in Bronze und Silber an den Start.
Hackenbuch 1 erreichte in Bronze den 10. Rang. In Silber verloren sie leider das kleine Finale und holten den großartigen 4. Rang. Hackenbuch 2 erreichte in Bronze den tollen 3. Rang und in Silber den 14. Rang. Auch Hackenbuch 3, die von jungen Kameradinnen und Kameraden aus der Ausbildungsgruppe optimal ergänzt wurden, konnte sich einen sehr guten 13. Platz erlaufen. Somit sind wir perfekt in die Bewerbssaison 2023 gestartet!
Als Bewerter war unser Kommandant Laufenböck Wolfgang im Einsatz.
Ausbildung
Eine starke Leistung boten Blümlinger Gerald, Ebner Patrick, Ebner Oliver, Spanner Wolfgang und Schustereder Thomas bei der 49. Leistungsprüfung FKAE - vormals FULA - in Bronze, die am Freitag, dem 12. Mai 2023, an der Landes-Feuerwehrschule in Linz ausgetragen wurde. Das erfreuliche Ergebnis: Alle haben die Leistungsprüfung bestanden. Die Teilnehmer hatten sich über mehrere Wochen unter der Anleitung des Ausbilderstabes des Bezirksfeuerwehrkommandos, welchem auch Schustereder Franz und Puttinger Daniel angehören, auf die selektive Prüfung vorbereitet.
Mit diesem Tag verfügen nun 37 Mitglieder unserer Feuerwehr über das Funk-Leistungsabzeichen der Stufe Bronze
Ausbildung
Unser Kommandant-Stv. Danninger Robert besuchte von 08. - 10. Mai den Einsatzleiterlehrgang an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz - und dies sehr erfolgreich. Dieser Führungslehrgang vermittelt, auf welche Themen ein Einsatzleiter während eines Einsatzes zu achten hat. Weitere Themen waren unter anderem aber auch die gesetzliche Grundlage sowie einsatzvorbereitende Maßnahmen, wie z.B. Brandschutzpläne, Alarmpläne, etc.
Erinnerungen an unseren Kameraden OFM Lechner Franz der plötzlich und unerwartet aus seinem Leben gerissen wurde.
Innerhalb kurzer Zeit müssen wir den nächsten Verlust in unserer Feuerwehr beklagen.
Unser HFM Höller Franz ist unerwartet und plötzlich verstorben.
Aber die Erinnerungen, mit der gemeinsamen Zeit mit vielen schönen Stunden, die wir mit dir verbringen durften, werden uns immer an dich erinnern.
Florianifeier
Am Samstag, dem 6. Mai, rückten 41 Kameradinnen und Kameraden der FF Hackenbuch samt Jugend zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Hl. Florian, zur Florianimesse aus. Wir konnten auch unseren Bürgermeister Ing. Bernhard Fischer begrüßen.
Die Sängerrunde St. Marienkirchen sorgte für eine tolle musikalische Umrahmung der Hl. Messe, die unser Pfarrer Juventus und Alt-Pfarrer Johann Loidl gestalteten. Ein Dank geht auch an die Musikkapelle, die uns beim Einmarsch sowie bei der Defilierung unterstützte.
Anschließend ging es ins Bachbauer Gewölbe zur Kameradschaftspflege
Ausbildung
Die Ausbildung unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig.
Wolfsberger Gerhard besuchte erfolgreich am 26. April das KAT-Seminar I an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz. Dieses Seminar ist für die Stabsarbeit im Katastrophenfall bei Großschadensfällen sehr wichtig, da dort die Einsätze zusammenlaufen und koordiniert werden.
Bestürzt und tief betroffen ist die Feuerwehr Hackenbuch über das plötzliche Ableben unseres Kameraden Wimmeder Alois.
Aber die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit den vielen schönen Stunden, die wir mit dir verbringen durften, werden uns immer an dich erinnern.
Kuppelcup Weeg
Am Samstag, dem 29. April, bestritten unsere zwei Bewerbsgruppen ihren zweiten Kuppelcup in der heurigen Bewerbssaison in Weeg (GR).
Die Bewerbsgruppe 1 erreichte den tollen 8. Platz und die Bewerbsgruppe 2 den ebenfalls guten 10. Platz von insgesamt 55 teilgenommenen Gruppen. Beide Gruppen schafften an diesem Tag schnelle Zeiten: die Bestzeit der Bewerbsgruppe 1 war 18,93 sec, jene der Bewerbsgruppe 2 19,28 sec. Außerdem konnte Ebner Oliver im Leinencup den 5. Platz von 57 Teilnehmern erreichen.
Wir gratulieren zu den erreichten Leistungen!
Maibaum aufstellen
Am Freitag, dem 28. April, wurde ab Mittag eifrig der von E-AW Eder Walter gespendete Maibaum zum Aufstellen fertig gemacht. Nachdem wir das Reisig geholt hatten, fertigten 16 Frauen unserer Kameraden die Kränze und Galanten gekonnt an. Als dann alle Vorbereitungen erledigt waren, stellten wir um 17:30 Uhr den Maibaum bei nassem Aprilwetter auf. Mit viel Manneskraft und Frauenpower beförderten wir unter der Leitung von unserem Kommandanten Laufenböck Wolfgang den Baum in die Höhe. Nach getaner Arbeit gab es als Stärkung für alle die gewohnte Eierspeise. Auch unsere Jugend unterstützte uns bei den Vorbereitungen tatkräftig.
Nochmals DANKE an unseren E-AW Eder Walter für die Maibaumspende.
Monataübung
Am Dienstag, dem 18. April, veranstalteten wir die gemeinsame Monatsübung mit den Feuerwehren Hub und St. Marienkirchen.Übungsannahme für unsere drei Feuerwehren war der Brand eines Traktors in einer Garage, wobei zwei Personen vermisst wurden.
Bericht siehe Übungen.
Am Abend des 17. April 2023 trafen sich einige Mitglieder mit Jugend im Feuerwehrhaus, um den Maibaum zu fällen. Dank der professionellen Gerätschaften von E-HBI Wimmeder Johann konnte der Baum rasch gefällt, geschält und für den Abtransport fertig gemacht werden.
Ein großes DANKE gilt E-AW Eder Walter für die Maibaumspende!
Ausbildung
Am Samstag, dem 15. April 2023, fanden in St. Florian wieder die Truppführerprüfungen statt. Nachdem einige Kameradinnen und Kameraden an insgesamt acht Tagen auf die Abnahmen vorbereitet wurden, schlossen Fischer Florian, Laufenböck Alois und Reitinger Niklas mit der Modulprüfung "Taktik" die Truppführerausbildung ab. Weiters absolvierten Blümlinger Gerald, Ebner Patrick, Schlager Tabea, Schustereder Thomas, Spanner Wolfgang, Weinhäupl Markus und Weidlinger Lena die Modulprüfung "Kraftbetriebene Geräte".Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Schustereder Franz war als Prüfer für den Abschnitt im Einsatz.
Ausbildung
Unser Kommandant Laufenböck Wolfgang nahm am 15. April 2023 am Bewerterlehrgang FLA B/S an der oö. Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich teil.Bei diesem Lehrgang werden die Neuerungen auf der Bewerbsbahn vorgestellt. Anschließend muss eine schriftliche Prüfung darüber abgelegt werden.
Gemeinsame Atemschutzübung
Am Dienstag, dem 11. April, lud die Feuerwehr Hub zu einer gemeinsamen Atemschutzübung im alten Feuerwehrhaus ein. Übungsannahme war ein Küchenbrand in einem Gebäude, wo eine Schulung stattfand. Eine Besonderheit bei dieser Übung war, dass zwei Atemschutztrupps gleichzeitig in das Gebäude geschickt wurden. Ein Trupp war zuständig für die Brandbekämpfung mittels C-Rohr, der andere Trupp für die Menschenrettung. Da der direkte Zugangsweg nicht möglich war, mussten die Atemschutzträger mittels Schiebeleiter durch ein Fenster in das Obergeschoss gelangen. Danach galt es, den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. War dies geschafft, wurden die insgesamt sieben teils bewusstlosen Personen aus dem stark verrauchten Raum gerettet und zu einem Verletztensammelpunkt gebracht. Weiters mussten noch zwei Gasflaschen aus dem Gebäude gebracht werden.
Wir bedanken uns bei der FF Hub für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Übung!
Bericht: FF Hub
Ausbildung
Eine starke Leistung boten Danninger Tanja und Reitinger Niklas beim Funk-Leistungsbewerb in Silber, der am Freitag14.04.2023 an der Landes-Feuerwehrschule in Linz ausgetragen wurde.
Das erfreuliche Ergebnis: Beide haben die Leistungsprüfung bestanden.
Die Teilnehmer hatten sich über mehrere Wochen unter der Anleitung des Ausbildern-Stabes des Bezirks-Feuerwehrkommandos, welchem auch Schustereder Franz und Puttinger Daniel angehört, auf die selektive Prüfung vorbereitet.
Zum Herausheben ist die Leistung von Danninger Tanja, die auch den hervorragenden 3. Rang in der Bezirkswertung belegte bzw. den 9. Rang von ca. 450 Teilnehmer aus OÖ.
Osterspaß bei der Jugendgruppe
Bevor es mit dem Bewerbstraining so richtig losgeht, hüpfte der Osterhase in Hackenbuch schon vorbei und versteckte Schokohaserl im Feuerwehrauto. Diese wurden von den Kids mittels einer kleinen Schnitzeljagd schnell gefunden!Im Anschluss stand noch ein professionelles "Eierpeckturnier" auf dem Programm. Die Burschen und Mädels bekamen ihre Gegner zugelost.
Aufs Stockerl peckten sich Andreas Schustereder (1.), Fabio Haderer (2.) und Leon Beham (3.). Herzlichen Glückwunsch an unsere Sieger!
Vielen Dank an Familie Schaurecker für die gesponserten leckeren und regionalen Panorama-Ostereier
Ausbildung
Unser Kamerad Oberrader Patrick besuchte am Freitag und Samstag, dem 31. März und 1. April 2023, die Truppmannausbildung in Taufkirchen an der Pram. Dies ist der erste Lehrgang, den ein Feuerwehrmitglied außerhalb der eigenen Feuerwehr besucht. Die Ausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds beginnt in der eigenen Feuerwehr und endet mit der Truppmannausbildung auf Bezirksebene. Sie baut auf die feuerwehrinterne Truppmannausbildung auf, wo die Kameraden bereits erstes Grundwissen über das Feuerwehrwesen (Geräte- und Fahrzeugkunde, Feuerwehreinsatz, Organisation und Recht, usw.) erworben haben.Neben der Theorie stand vor allem viel Praxis auf dem Programm.
Patrick konnten die abschließende Prüfung mit der Bestnote „Vorzüglich“ absolvieren.
Heißausbildung
Am 01.04. nahmen 6 Kameraden unserer Atemschutzgruppe die Gelegenheit war, um bei der Feuerwehr Münzkirchen in einem Brandcontainer unter realen Bedingungen zu Üben und sich fortzubilden. Die Kameraden wurden zuerst einem Ärztlichem Check unterzogen, anschließend ging es in den gasbefeuerten Brandcontainer, wo einige Szenarien simuliert wurden. Die Trupp mussten dann unter großer Hitze, schlechten Sichtbedingungen und beengten Verhältnissen verschiedene Situationen bekämpfen. Anschließend wurde dies mit dem zugeteilten Ausbildner besprochen. Ein DANK an das BFK Schärding, HAW Strasser Thomas und der FF Münzkirchen für die tolle Vorbereitung und Durchführung.
Erprobungen der Jugend
Am Samstag, dem 18. März, fanden bei schönem Frühlingswetter die Erprobungen unserer Feuerwehrjugend statt. Diese nutzen wir immer als Generalprobe für den Wissenstest eine Woche danach. So stellte sich Fabio Haderer der "0. Erprobung", wodurch er sich seine ersten Aufschiebeschlaufen verdiente. Elias Brcak, Christian Danninger, Lukas Schaurecker sowie Julia und Johanna Weidlinger absolvierten die erste Erprobung. Die zweite Erprobung machte Michael Schustereder. Andreas Schustereder und Samuel Sommergruber legten die vierte Erprobung ab.
Mit dem Wissen und Können der Jugendmitglieder in den Bereichen Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung, Dienstgrade, Verkehrserziehung sowie Geräte- und Knotenkunde meisterten alle Jungfeuerwehrer die Erprobungen mit Bravour.
Bei der Schlussveranstaltung, der auch OBI d. F. Fabian Schmid und einige Eltern der Jugendmitglieder beiwohnten, wurden anschließend die Aufschiebeschlaufen überreicht. Wir gratulieren unseren Jugendmitgliedern noch einmal sehr herzlich zu den erbrachten Leistungen!
Wissenstest
Nach intensiver Vorbereitung machten wir uns heute mit 8 Jugendlichen auf den Weg nach Esternberg.Von der Ersten Hilfe über vorbeugendem Brandschutz bis hin zu den Dienstgraden gaben unsere Kids ihr Wissen beim Stationsbetrieb zum Besten und konnten somit die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen!
Bronze: Brcak Elias, Danninger Christian, Schaurecker Lukas, Weidlinger Johanna, Weidlinger Julia
Silber: Schustereder Michael
Gold: Schustereder Andreas, Sommergruber Samuel
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!
Kommandowahl 2023
Am Sonntag, den 12. März wurde unter der Leitung von Bürgermeister Ing. Fischer Bernhard die Wahl des neuen Feuerwehrkommandos der FF Hackenbuch durchgeführt. Der Feuerwehrkommandant, seine Stellvertreter, der Schriftführer und der Kassenführer wurden von den wahlberechtigten Feuerwehrmitgliedern auf die Dauer von fünf Jahren mit 100% Zustimmung wieder gewählt. Die bisherigen gewählten Kommandomitglieder, Kommandant Wolfgang Laufenböck, Kom-mandant Stellvertreter Robert Danninger sowie Schriftführer Schustereder Franz jun. wurde in ihrer Funktion bestätigt. Ein neues Gesicht im gewählten Kommando ist Schustereder Daniel. Er folgt Wolfsberger Gerhard, der nach 15 Jahren seine Funktion als Kassenführer zurücklegte. Zum Gerätewart wurde wiederum Schustereder Stefan ernannt.
Einsätze
Am 9. März wurden wir von der LWZ mit dem Einsatzstichworten „Bäume über Straße“ in den frühen Morgenstunden alarmiert.
Bericht siehe Einsätze.
70 Jahre Feuerwehr,Bezirksauszeichnung I Stufe für Schriftführer
Bei der am 25. Februar im Pfarrheim stattgefundenen 78. Vollversammlung der FF Hackenbuch konnte Kommandant HBI Laufenböck Wolfgang 72 Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Ehrengäste, mit Bgm. Ing. Bernhard Fischer und Bezirkskommandant LFR Deschberger Alfred an der Spitze, begrüßen.
In den Berichten der Amtswalter und Gruppenkommandanten wurde von einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr 2022 berichtet. So musste die Feuerwehr Hackenbuch im Jahr 2022 zu 14 Brandeinsätzen und 32 technischen Einsätzen ausrücken. Bei diesen Einsätzen wurden 333 Einsatzstunden geleistet. Aber nicht nur Einsätze prägten das Arbeitsjahr der Feuerwehr Hackenbuch, denn es wurde in 21 Übungen und Schulungen der Umgang mit den Feuerwehrgeräten geübt. 25 Feuerwehrkameraden besuchten 46 Kurse und Schulungen auf Abschnitts.- Bezirks und Landesebene. Im Vergangenen Jahr wurden 54 Leistungsabzeichen von den aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den Jugendmitgliedern erarbeitet. Insgesamt wurden 13.294 Stunden von den Florianis aufgewendet.Einen stolzen Bericht konnte auch Jugendbetreuerin HBM Ebner Viktoria präsentieren. Die aus 15 Mitgliedern bestehende Jugendgruppe der FF Hackenbuch konnte auf eine erfolgreiche Bewerbssaison und zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken.
Beförderungen:
Puttinger Daniel zum Hauptlöschmeister.
Ehrungen:
Spanner Otto wurden für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Eine hohe Auszeichnung wurde von Bezirkskommandant LFR Alfred Deschberger und Bürgermeister Ing. Fischer Bernhard an Schustereder Franz jun. überreicht. Er erhielt die Bezirksverdienstmedaille Erster Stufe des Bezirkes Schärding, für seinen unermüdlichen Einsatz und seine jahrzehntelange Tätigkeit im Kommando der Feuerwehr Hackenbuch und weit darüber hinaus.
Atemschutzleistungsprüfung
Am Samstag den 25.Februar 2023 fand im Feuerwehrhaus Münzkirchen wieder die Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung statt. Ein Trupp der FF Hackenbuch nahm an dieser Prüfung teil. Die Teilnehmer mussten bei dieser praxisnahen Prüfung ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis stellen. Auf vier Stationen (Station 1 Geräteaufnahme, Station 2 praxisorientierte Übungsstrecke, Station 3 Einsatzbereitschaft der Geräte wieder herstellen und Station 4 Fachfragen) musste der Trupp in einer gewissen Zeit sein Können unter Beweis stellen. Reitinger Niklas und Ötzlinger Gerald absolvierten die Leistungsprüfung Stufe 1. Bronze, und konnten das Abzeichen von Abschnittskommandant BR Jobst Hermann in Empfang nehmen. Ein besonderer Dank gebührt Danninger Stefan, der den Trupp in zahlreichen Übungsstunden als Ausbildner zur Verfügung stand.
Gemeinsame Einsatzübung
Am Dienstag den 21.02.2023 fand die „Gemeinsame Übung“ unserer 3 Ortsfeuerwehren statt. Mit dem Alarmtext >PKW gegen Gemeindefahrzeug – starke Rauchentwicklung< rückten wir umgehend in den Ortsteil Großwiesenhart aus.
Bericht siehe Übungen.
Faschingsgaudi
Wie jedes Jahr am Faschingsdienstag gab es auch heute wieder eine Faschingsparty im Feuerwehrhaus mit der Jugendgruppe und deren Geschwistern.Bei Partymusik wurden lustige Spiele gespielt und unzählige Krapfen verspeist.
Kameradschaft
Am Faschingssamstag besuchten einige Kameraden, als „Bauarbeiter“ verkleidet,
den Sängermaskenball der Sängerrunde St. Marienkirchen.
Gratulation zur gelungenen Veranstaltung.
Ausbildung
Denn 3-tägigen Funklehrgang absolvierte an den beiden vergangenen Wochenende Schlager Tabea, Weidlinger Lena, Ebner Oliver und Schustereder Thomas, mit super tollen Leistungen. Dieser ausgelagerte Lehrgang der OÖ Landesfeuerwehrschule, fand im Feuerwehrhaus Schärding statt.AW Franz Schustereder und OLM Puttinger Daniel fungierten beim Lehrgang als Ausbildner.
Ein DANK an das Team um HAW Pils Martin und der der FF Schärding.
Brandschutzbegehung
Am 07. Februar durften wir gemeinsam mit den Feuerwehren Hub und St. Marienkirchen das neue Gebäude der Firma Hennlich besichtigen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf brandtechnische Anlagen sowie mögliche Gefahren im Brandfall gelegt. Anschließend wurden wir noch mit Speis und Trank verköstigt. Dafür möchten wir uns bei der Firma Hennlich herzlich bedanken!
Ein ganz besonderer Dank gilt der Firma Hennlich aber auch für eine großzügige Spende an unsere drei Ortsfeuerwehren, die uns im Rahmen der Begehung zugesagt wurde. Wir wissen das sehr zu schätzen und werden das Geld wohl überlegt investieren.
Nachwuchs
Storch landet ein weiteres Mal in Hackenbuch.
Wir gratulieren unserem Kameraden Spanner Wolfgang und seiner Kathi ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter Johanna, die am 06.02.2023 das Licht der Welt erblickte.
Johanna brachte stolze 4055g auf die Waage und eine Größe von 52cm.
Die Feuerwehr Hackenbuch wünscht euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg, mit eurem kleinen Sonnenschein nur das Beste.
Kameradschaftsabend
Das gesamte Kommando & Erweiterte Kommando und vier Frauen wurden am 4. Februar von unseren Kommandanten Laufenböck Wolfgang zum „Lichtmessbradl“ eingeladen.
Als kleines Dankeschön für die vergangene Funktionsperiode.
Im März werden bei uns wieder die Feuerwehrwahlen für die nächsten 5 Jahre stattfinden.
Einsätze
Am 3. Februar wurden wir von der LWZ mit dem Einsatzstichwort „Baum über Straße“ alarmiert.
Bericht siehe Einsätze.
Nachwuchs
Wir gratulieren unserem Kameraden Ebner Christoph und seiner Lisa ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter Valentina, die am 01.02.2023 das Licht der Welt erblickte.
Valentina brachte stolze 3100g auf die Waage und eine Größe von 50cm.
Die Feuerwehr Hackenbuch wünscht euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg, mit eurem kleinen Sonnenschein nur das Beste.
Einsätze
Aufgrund der massiven Schneefälle wurden auch wir zu 3 Einsätzen durch die LWZ alarmiert.
Bericht siehe Einsätze.
Eisdisco „Winterwanderland“
Unter diesem Motto stand die Eisdisco in der Eishalle in Peuerbach, wo es unsere Jugendgruppe samt Betreuer hin verschlug. Die Kufen der Schlittschuhe wurden zu lässigen Beats von DJ Crush und modernster Licht- und Soundtechnik geschwungen.
Dass der ein oder andere kurz mal das "Eis küsste", wurde bei alkoholfreien Cocktails und leckeren Snacks gleich wieder vergessen. Wie wir finden, war das ein gelungener, abendlicher Ausflug unserer Jugendgruppe.Verdammt ruhig in den Fahrzeugen ging es wieder zurück nach Hackenbuch.
24h Feuerwehr der Jugendgruppe
Das neue Jahr begann für unsere Jugendgruppe gleich mit vollem Feuerwehrwehrprogramm, denn am 05. und 06. Jänner hieß es für die Jugendmitglieder "24h Feuerwehr". Gestartet wurde damit, dass die Kinder und Jugendlichen am frühen Nachmittag von zuhause mit dem Feuerwehrauto abgeholt wurden. Anschließend wurde im Feuerwehrhaus das Quartier bezogen. Dann folgte schon der erste Programmpunkt: es ging nach Passau in den Babalu Funpark. Hungrig und ausgepowert ging es am späten Nachmittag zurück nach Hackenbuch, wo bereits das Abendessen wartete. Mit einer Fackelwanderung samt Labstation mit Kinderpunsch und Tee wurde das Abendprogramm gestartet. Nachdem die Jugendgruppe wieder im Feuerwehrhaus angekommen ist, durften natürlich auch ein guter Film und Popcorn nicht fehlen.Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor es zu zwei Feuerwehrübungen ging. Dabei wurde zum einen mit der Tauchpumpe ein Gefäß in einem Keller ausgepumpt, zum anderen wurde ein Böschungsbrand angenommen, der gelöscht werden musste. Mit großem Hunger wurden schließlich noch Pizzas gebacken, bevor das Quartier wieder geräumt und die Kinder abgeholt wurden.